Trailrunning – eine fade Sportart kommt wieder

Lustig, was plötzlich wieder trendig wird: Orientierungslauf. Aber völlig nachvollziehbar, denn das Laufen in der Natur bzw. in den Bergen entspricht ganz dem Outdoor-Drang, zugleich wird die Konzentration und Koordination gefördert. Damit es noch lässiger wird, heißt das Ganze jetzt: Trailrunning.

In Oberstdorf, inmitten der Allgäuer Alpen, hat man sich schon voll darauf eingestellt und verschiedene Trails eingerichtet. Mehr als zehn sind es derzeit, unten im Tal und gemütlich (maximal 15 Kilometer) bis heftig schnaufend zum Gipfel rauf, alles auf schmalen Pfaden mit gewaltigen Ausblicken. Da werden schon mal, wie beim Nebelhorn-Lauf, 1.405 Höhenmeter auf nur 10,5 Kilometer zurückgelegt.

Info zum Orientierungslaufen in Oberstdorf gibt es hier.

Foto: Eren Karaman

Trailrunning

= Sport + Natur + Abenteuer