Eis, Eis, Baby!


Chiara und Simone machen angeblich das beste Eis der Toskana. Naja, sagt man halt. 40.000 Gelaterias gibt es in Italien. Aber jedenfalls eine unglaublich gute Adresse ist sie, die Gelateria „L’Antica Delizia“. Wer sich einen Bananenspilt und Coup Dänemark erwartet, liegt freilich komplett daneben. Hier werden Sorten wie Ricotta-Feige, Schokolade-Ingwer oder Blauschimmelkäse komponiert.

Wer nicht so weit fahren will, kann Lissi Neuwirth besuchen – in Kärnten. Sie bietet eigene Kurse übers Eis machen an. Die Milch kommt dabei von den 20 eigenen Kühen. Alles ganz beschaulich, daher ist die Region, das Lesach- und Gailtal, die erste Slowfood-Region weltweit.

Wer es „akademischer“ will, sollte nach Bologna. Zwei internationale Marktführer in Sachen Eismaschinen begründen Bolognas Ruf als Welthauptstadt des Gelato. Also gibt es hier auch die einzige Eis-Universität unseres Planeten – samt Eis-Museum. Zudem organisiert die „Carpigiani Gelato University“ auch den ersten internationalen Wettbewerb in Sachen Eis, bei dem der Titel „The World’s Best Gelato“ verliehen wird. Das große Finale findet vom 8.-10. September 2017 in Rimini statt. Übrigens: wer zu den besten Eismachern der Welt gehören möchte, fängt besser früh an… an der Gelato University dürfen sich Eisliebhaber bereits ab zehn Jahren für das Sommersemester einschreiben.

Und dann noch ein dritter Tipp: Im Hotel Chesa Monte in Fiss gibt es eigenes Allergiker-Eis. Überhaupt fühlen sich Allergiker hier richtig wohl, denn das Hotel liegt hoch oben, ist absolut Haustier- und Rauchfrei und auf Allergikerküche spezialisiert. Verzichtet wird dabei aber auf nichts, schon gar nicht auf den Geschmack. Die Devise lautet: Nur der Allergiker merkt, dass er nichts merkt. Und dann eben das Eis! Ob Mangosorbet auf Blüten-Eissockel mit Zuckerwatte (siehe Bild) oder mit Tannenwipfelhonig glacierte Topfennockerl auf frischem Waldbeerragout – wie auch bei den anderen Gängen bietet Küchenchef Josef auch beim Dessert allen Allergikern ein besonderes Geschmackserlebnis. „Unser Allergiker-Eis ist eigentlich ein Sorbet – gemacht aus püriertem Obst, Wasser, Zucker und einer Prise Salz. Es sind keine künstlichen Aroma- oder Farbstoffe drinnen – Natur pur!“

Fotos: slowfood.travel W. Hummer, Carpigiani, www.chesa-monte.at