Tiptoi im Großformat

Wenn Firmen Spielewelten gestalten, gilt es vorsichtig zu sein. Wenn das Ravensburger macht, lohnt es sich vielleicht, genauer hinzusehen, denn grundsätzlich haben die Produkte des Konzerns schon Anspruch. Im Mooshaus im Tiroler Kühtai hat Ravensburger einen Raum gestaltet: Es gibt tiptoi Spielemodule im Großformat – allein das ist eine seht nette Idee. Eine kleine Leselounge hat man sich auch ausgedacht, ob dort jetzt unbedingt auf E-Books auf iPads sein müssen – naja. Ebenso Touchscreen-Kindercomputer gehören der Neuen Medien-Fraktion an und sind a priori nichts Schlechtes, wenn die Kinder begleitet werden und nicht wild und planlos herumdrücken. Sehr lieb hingegen der Kleinkinderbereich mit einer ministps-Raupe, die Pinguin-Kletterwand oder das überdimensionale Spiel „Entdecke die Bergwelt“, das in eine Bergkullisse integriert wurde. Bastel- und Malstationen sind ebenso vorhanden und – ebenso selbstverständlich wie großartig – eine mords Bibliothek mit zahlreichen Spielen und Büchern zum Ausleihen.

Der Spielebereich ist für Kinder ab 4 Jahren konzipiert und wird im Fall des Hotel Mooshaus von Pädagoginnen betreut.

Foto: Innsbruck Tourismus / Daniel Zangerl