Grand Suite hat eröffnet

Es hat ein wenig gedauert, aber jetzt ist sie fertig: Die Suite im Wiener Hotel Grand Ferdinand, das auf seine Art und Weise echt einzigartig ist. Imperialer KuK-Lifestyle neu interpretiert. Tolle Sache!

Angelehnt an die Ringstraßenzeit, in der Rundsofas und exotisch anmutende Palmen in Mode kamen, schafft der Wohnbereich der Grande Suite ein ähnliches Bild. Grünpflanzen in riesigen, handverziertenTontöpfen reihen sich um ein samtenes, sattgrünes Sofa. Dahinter ein Vorhang mit szenischen Naturdarstellungen in Blau/Weiß. Ein fast 90 Jahre alter Orientteppich rundet das Bild eines glanzvollen Lebensstils ab. Wie bei Florian Weitzer üblich durchbrechen aber überraschende Details jegliche Opulenz. Hier sind es präparierte Papageien, die im Wunderkabinett der Maison Deyrolle in Paris erstanden wurden. Sie finden sich nicht nur in Käfigen, sondern vervollständigen auch „frei“ sitzend die „traumhafte“ Welt der Grande Suite.

Dunkle Holzböden, anthrazitfarbene Wände und helles Mobiliar wie eine Biedermeier Chaiselounge oder eine Gusseisen-Badewanne inklusive antikem Beistellwagen – die Grande Suite folgt dem eleganten Hell-Dunkel-Farbkonzept des Grand Ferdinand. Anleihen an die Eleganz vergangener Tage nehmen die Luster im Schlaf- und Badebereich vom österreichischen Traditionsbetrieb Lobmeyr. Dazwischen finden sich auch Designklassiker wie die mit Leder umrandeten Spiegel von Gubi im Stil von Jacques Adnet oder die Generationen übergreifende Kultleuchte Arco von Flos. Duschwände aus Glasbausteinen und drehbare Lichtschalter aus Keramik erinnern wiederum an die Zeit der 1950er-Jahre, in denen das Gebäude am Schubertring nach Kriegsschäden wiederaufgebaut wurde. All diese besonderen Details machen die Grande Suite zu einem Ort voller Schönheit ohne Pomp, an einem exquisiten Platz – der Wiener Ringstraße.

grandferdinand.com

Mehr Bilder? Gerne. Einfach auf das untere Bild klicken!

 

Fotos: Grand Ferdinand