Der Mann des Eises

Seit über 45 Jahren beschäftigt sich Norbert Jank mit dem Phänomen Natureis am Weissensee. Lehrreiche Jahre, in denen er sich ein Wissen von unschätzbarem Wert angesammelt hat. Am Weissensee hört im Winter alles auf sein Kommando: Er gibt das Eis offiziell frei, sorgt dafür, dass die Eisbahnen der niederländischen Profi-Liga gerecht werden, bohrt bei ungünstiger Witterung hunderte Löcher ins Eis um Wasser abrinnen zu lassen, schneidet mit der Motorsäge kritische Stellen auf, versenkt Auftriebskörper unter dem Eis für Eventbühnen am See und hält den See von Weihnachten bis März befahrbar. Er macht den See im Winter zu dem, was er ist: ein Eislauferlebnis der Superlative.

[themify_box style=“yellow map shadow“ ]Servus TV, 12. Februar 2016:
„Der Eismeister vom Weissensee“.

Servus TV hat die Arbeit von Norbert Jank für die Dokumentations-Reihe „Faszination Heimat“ filmisch festgehalten. Absolut sehenswert! Sendetermin: Freitag, 12.02.2016 um 21.15 Uhr auf Servus TV.[/themify_box]